Scholl, Juergen

– Blockflöten, Gesang –

Scholl_Juergenstudierte zunächst Schulmusik und später an der Duisburger Abteilung der Folkwanghochschule Essen Blockflöte. Nach dem Examen betrieb er zusätzlich intensive Gesangsstudien mit dem Schwerpunkt historische Vokaltechniken.

Er bildete sich auf Kursen und Meisterklassen weiter. Sowohl mit den Alte-Musik-Ensembles „Pleasant Consort“ und „Trio Vinci“ als auch solistisch konzertiert er.

Im Rahmen seiner musikpädagogischen Tätigkeit unterrichtet er an der Fritz-Busch-Musikschule der Stadt Siegen in den Fächern Blockflöte und Gesang.

Jürgen Scholl legte die Examensprüfung des qualifizierenden Chorleiter-Aufbaukurses der Stufe B an der Landesmusikakademie NRW ab. Er ist Dirigent des „Jungen Kammerchores Siegen-Süd“ und als Kreisjugendchorleiter für den Chorverband Siegerland tätig. Im Rahmen des ersten Siegener Rubensfestes leitete er die Oper „Rappresentazione di Anima e di Corpo“.