Tetampel, Olaf

– Gesang, Viola da gamba –

Tetampel-OlafErste Gesangsausbildung bei Alastair Thompson (King´s Singers) nach dem Studium der Physik; private Studien über Alte Musik, historische Aufführungspraxis und intensive Beschäftigung mit der Viola da gamba schlossen sich an.

Danach begann er seine musikalischen Studien an der Akademie für Alte Musik Bremen; dort Studium Viola da gamba bei Sarah Cunningham und Gesang bei Harry van der Kamp. Sein Repertoire reicht von der Renaissance, über Solo- und Ensembleprojekte des Frühbarock, den bekannten wie auch „wiederentdeckten“ Barock-Oratorien über die konzertante und inszenierte Barockoper (Händel, Purcell, Schürmann, Keiser) bis zu romantischen Soloprogrammen. Konzerttätigkeit und Rundfunk- / CD-Aufnahmen in ganz Europa; Mitbegründer des Verlags „edition baroque“ und Herausgeber von Noten für die verschiedensten Besetzungen im Bereich Alte Musik. www.edition-baroque.de