Workshop 1e: Vokale Ensemblemusik in Italien

sänger1Das Thema ist dieses Jahr „Venedig“ oder allgemeiner „Italien“. Wenn ihr vokale Kammermusik machen wollt, wäre es natürlich schön, wenn es dazu passen würde.

Zum Beispiel eine Opernarie (mit Instrumenten oder ohne), Barocklied oder eine geistliche Komposition. Da wir eine Vesper als Tuttistück machen machen (also eine Abfolge von Psalmkompositionen), wäre natürlich ein Psalm schön.

Geistlich… Psalm… klingt für viele vielleicht etwas langweilig, aber in Italien gibt es sehr abwechslungsreiche und spannende Stücke aus diesem Umfeld. Es gibt große Sammlungen von Komponisten wie Rigatti, Merula, Cazzati und natürlich Monteverdi.

sänger2Wenn ihr gar keine Idee habt, was ihr machen könnt, dann schlagen wir euch gern etwas vor. Wenn wir die Anmeldungen gesichtet haben, können wir dann Ensembles zusammenstellen, die stimmlich passen.

Wenn ihr aber schon ein Ensemble habt oder gern mit jemand anderen zusammen singen wollt, sagt es ebenfalls.

Ist dies alles nicht der Fall, ihr seit gerade an nichts italienischem, fändet es aber so wichtig und schön, dass ihr es unbedingt machen wollt, dann sagt es, wir versuchen es einzubauen.